Freitag, 19. Juli 2013

Antipasti Italiana

Antipasti Italiana. Foto: Wirths PR/Zott

Antipasti Italiana
(für 4 Personen)

für den Salat:
1 gelbe Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 orange Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
2 frische Knoblauchzehen
1 rote Peperoni
1 TL Rosmarinnadeln
2 EL Weinessig
weißer Pfeffer aus der Mühle
Salz
1/8 l Olivenöl

für den Vorspeisenteller:
100g hauchdünn geschnittenen Parmaschinken
100 g Salami
2 Fleischtomaten (350 g)
250 g Mozzarella
grüne Oliven
schwarze Oliven
frisches Basilikum
schwarzer Pfeffer
Olivenöl

Für den Salat die Paprikaschoten so lange in das Backrohr (250 °C) legen, bis sich die Haut lösen lässt. Die enthäuteten Schoten halbieren, die Kerne und die weißen Trennwände entfernen und je nach Größe der Schoten die Hälften teilen und vierteln. Die Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Peperoni in feine Scheiben schneiden, dabei die scharfen Kerne entfernen. Beides mit den restlichen Zutaten vermischen und über die Paprikaschoten gießen. Die Paprikaschoten mit der Marinade vermischen. Fest verschlossen zwei Tage ziehen lassen.

Für den Vorspeisenteller Fleischtomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden. Den Parmaschinken zusammen mit den Salami-, Tomaten- und Mozzarellascheiben auf einem Teller anrichten. Mit grünen und schwarzen Oliven und kleinen Basilikumblättchen garnieren. Tomaten und Mozzarella mit Olivenöl beträufeln. Mit grob gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen. Dazu empfehlen wir den Salat, frisches Weißbrot und einen trockenen italienischen Weißwein.

Pro Person: 653 kcal (2.732 kJ), 26,2 g Eiweiß, 56,1 g Fett, 8,5 g Kohlenhydrate


Paprika
Unter den Gemüsesorten enthält Paprika das meiste Vitamin C. Der Reifegrad bestimmt die Höhe des Gehalts. So besitzen die grünen, unreif geernteten Früchte weniger als die roten, ausgereiften Früchte. Paprikas sollten beim Kauf fest, mit glänzender Haut und ohne Runzeln sein. Mittlerweile gibt es im Handel auch orangefarbene, weiße oder gelbe Früchte. Sie lassen sich am besten bei einer Temperatur von 8-10 °Celsius lagern. So bleiben sie etwa 1 Woche lang haltbar. Paprika kann roh, in Kombination mit anderem Gemüse verzehrt oder geschmort, gekocht oder gefüllt werden.
100 g Paprika enthalten: 19 kcal (79 kJ), 1,1 g Eiweiß, 0,2 g Fett, 2,9 g Kohlenhydrate, 3,6 g Ballaststoffe, ca. 120 mg Vitamin C