Dienstag, 18. Dezember 2012

Verlässliche Helfer auch an Weihnachten

Krankheiten und Schmerzen kennen bekanntlich keine Öffnungszeiten. Damit im Notfall jederzeit das helfende Medikament verfügbar ist, gibt es den Apotheken-Notdienst. Auch während der Weihnachtsfeiertage, Silvester und Neujahr werden die notdienstbereiten Apotheken im Land Brandenburg flächendeckend und rund um die Uhr erreichbar sein. „Für den Notfall ist immer eine Apotheke geöffnet. Wir sind in Bereitschaft, genauso wie Feuerwehr, Polizei oder Krankenhäuser“, sagt Astrid Markow, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Landesapothekerkammer Brandenburg.

Welche Apotheken im Land Brandenburg für den Nacht- und Notdienst zuständig sind, kann man verschiedenen Quellen entnehmen: „Dazu gehören die Lokalzeitungen sowie Aushänge an den Schaufenstern oder Türen der Apotheken“, berichtet Markow. Auch auf der Homepage der Landesapothekerkammer Brandenburg (www.lakbb.de) sind die Notdienst-Apotheken aufgelistet. Aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die nächst gelegene Apotheke für den Notfall herauszufinden. Unter der bundesweit kostenfreien Telefonnummer 0800-0022833 wird ausführlich informiert. Zu erreichen ist der Notdienstfinder auch per Handy unter der Kurzwahl 22 8 33 mit einem Anruf oder einer SMS.

Für Smartphone-Benutzer gibt es eine eigene Notdienst-App. „Zu jeder Apotheke werden alle relevanten Details wie Name, Adresse, Telefonnummer, Entfernung und Öffnungszeiten ausgegeben“, informiert die Apothekerin. Die Nutzer können sich die Apotheken auf einer Karte anzeigen und eine Anfahrtsroute errechnen lassen.

Die Nacht- und Notdienstbereitschaft in deutschen Apotheken gilt als beispielhaft. Durchschnittlich nutzen rund 20.000 Menschen täglich den Notdienst – an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel sind es meist deutlich mehr. Insbesondere für Familien ist der Apotheken-Notdienst wichtig. Bei jedem dritten Besuch werden Arzneimittel für Kinder benötigt. „Dabei handelt es sich oft um fiebersenkende Mittel, aber auch Schmerzmittel und Antibiotika werden gebraucht“, sagt Markow. Zwischen den Feiertagen haben die Apotheken im Land Brandenburg wie gewohnt geöffnet.

Informationen für den Notdienst an den Feiertagen:

- Aushänge an Schaufenstern und Türen der Apotheken vor Ort

- Homepage der Landesapothekerkammer Brandenburg: www.lakbb.de

- Lokalzeitung

- Telefonnummer 0800-0022833

- Handy 22833

- App für Smartphone-Benutzer

++++++++

Die Landesapothekerkammer Brandenburg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Potsdam. Sie vertritt die beruflichen Interessen der Apotheker. Mitglied der Landesapothekerkammer sind alle Apotheker, die im Land Brandenburg ihren Beruf ausüben oder – falls sie ihren Berufen nicht ausüben – ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Die Landesapothekerkammer hat derzeit 1.500 Mitglieder. Im Land Brandenburg gibt es 590 Apotheken (inklusive 14 Krankenhausapotheken).