"Ein
gutes Gespräch zwischen Arzt und Patient dauert genauso lange wie ein
schlechtes", sagt Annette Rexrodt von Fircks, die selbst an Brustkrebs
erkrankt ist. Mehr als zehn Jahre nach ihrer eigenen Diagnose beschreibt
die Autorin ihre Erfahrungen und reflektiert die Gespräche mit Ärzten,
Operateuren und Krankenpflegern. Daraus leitet sie Schlüsse und
Ratschläge ab, die nicht belehren, sondern Denkanstöße für die eigene
medizinische Praxis mitgeben sollen: "Worte können verletzen, aber auch
heilen", so die Bestsellerautorin.
Annette
Rexrodt von Fircks erläutert anhand praktischer Beispiele, dass es
manchmal nur Kleinigkeiten sind, die aus Patientensicht über Erfolg und
Misserfolg eines Gespräches entscheiden. Es kommt nicht nur darauf an,
was ein Arzt seinem Patienten sagt, sondern auch darauf, wie er es ihm
sagt.
Auf 32 Seiten macht die
Autorin anschaulich, wie gelungene Kommunikation eine spürbar heilsame
Wirkung entfalten kann. Behandelnde Ärzte dafür zu sensibilisieren, wie
ihre Patienten das von ihnen Gesprochene verstehen und welche
Konsequenzen dies haben kann, ist ein Anliegen dieser Broschüre.
Es gibt sie im Leistungserbringer-Portal der TK zu bestellen oder zum Download unter www.tk.de, Webcode "482044".