Im 17. Jahrhundert waren sie pure Exotik
und nur den reichen Ständen vorbehalten. Heute sind Kaffee, Tee und
Kakao für uns selbstverständliche Genussmittel, die aus dem Alltag nicht
mehr wegzudenken sind. So trinkt jeder Bundesbürger im Jahr
durchschnittlich 150 Liter Kaffee und 78 Liter Tee (inklusive Früchte-,
Kräutertee etc.). Bei Kakao liegt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch bei
knapp 4 Kilogramm, inklusive aller Verarbeitungsprodukte.
Doch woher kommen Kaffee, Tee und Kakao eigentlich? Wie werden sie
aufbereitet und welche Inhaltsstoffe machen sie so besonders? Diese und
viele weitere Fragen beantwortet das neue aid-Heft "Kaffee, Tee und
Kakao". Es informiert über Markt und Verbrauch der Genussmittel, über
die unterschiedlichen Herstellungsprozesse und die daraus entstehenden
Produkte. Zudem gibt es viele Tipps und Hintergrundinformationen für die
Zubereitung, etwa zur optimalen Wasserqualität für Kaffee und Tee, zu
Aufbrühtechniken und zu einer Aroma erhaltenden Lagerung.
Um sich beim Einkauf besser orientieren zu können, findet der Leser
zudem Erläuterungen zur Kennzeichnung der Produkte. Auch sogenannte
teeähnliche Erzeugnisse wie Früchte- und Kräutertees werden genauer
unter die Lupe genommen. Das umfangreiche Heft ist eine ideale
Informationsquelle für alle, die auf leicht verständliche Art mehr über
die beliebten Genussmittel erfahren möchten. Darüber hinaus eignet es
sich auch für den Einsatz Berufs- und Fachschulen und für die
Fortbildung im Lebensmittelhandel.
www.aid.de
Weitere Informationen:
aid-Heft "Kaffee, Tee und Kakao", 80 Seiten
3., veränd. Neuauflage, 2012
Bestell-Nr.: 61-1310, ISBN/EAN: 978-3-8308-1029-2
Preis: 3,50 EUR (Rabatte ab 10 Heften)
zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 8499-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Anrufe aus dem
Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können diese
Kosten je nach Anbieter höher sein.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet:
http://www.aid-medienshop.de