Vitamine stärken das Immunsystem.
Foto: Wirths PR / Schoenenberger
|
Die Darmflora
Ein gesunder Darm ist die Basis unserer Immunkraft, denn über 80 % unserer Abwehrzellen sitzen in der Darmschleimhaut. Die Darmgesundheit kann man mit Joghurt, Pflanzensäften und ballaststoffreicher Kost unterstützen.
Kaltes und warmes Wasser
Spätestens seit Sebastian Kneipp wissen wir, wie gut Wassertreten und Wechselduschen für Gesundheit und Immunsystem sind.
Reichlich Vitalstoffe
Unser Immunsystem braucht genügend Munition in Form von Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen etc., um Krankheitserreger bekämpfen und abwehren zu können.
Obwohl wir in einer Überflussgesellschaft leben, nehmen viele von uns nicht genügend Vitalstoffe zu sich. "Die Deutschen essen einfach zu wenig Obst und Gemüse", so der Ernährungswissenschaftler Markus Worringer. Hinzu kommt, dass der Vitalstoffgehalt unserer pflanzlichen Lebensmittel heute teilweise niedriger ist als früher. Zudem haben bestimmte Risikogruppen wie Raucher, Senioren oder Sportler einen deutlich erhöhten Vitalstoffbedarf. Deshalb raten immer mehr Experten zu einer sinnvollen, möglichst natürlichen zusätzlichen Versorgung mit Pflanzensäften, erhältlich in Reformhäusern und Apotheken.