Noch ist Google Glass nicht auf dem Markt, aber fast 14 Millionen
Deutsche können sich jetzt schon vorstellen, eine solche, neuartige
Datenbrille künftig zu nutzen. In einer repräsentativen Umfrage des
Hightech-Verbands BITKOM äußert jeder fünfte Bundesbürger (20 Prozent)
sein Interesse an einem solchen Gerät, das aktuelle Informationen wie
E-Mails oder Navigationshinweise direkt ins Sichtfeld einblendet und
erlaubt, Fotos und Videos aus dem Blickwinkel des Trägers aufzunehmen.
Dabei sind sich knapp 7 Prozent schon jetzt sicher, dass sie eine
Datenbrille nutzen werden, rund jeder achte Befragte (13 Prozent) kann
es sich vorstellen. Jeder Dritte (35 Prozent) ist hingegen skeptisch und
will eher keine Datenbrille tragen, ein weiteres Drittel der Befragten
will um die neuen Geräte einen großen Bogen machen (37 Prozent).
Besonders
interessiert an einer Datenbrille sind Männer und Jüngere. Während nur
jede zwanzigste Frau (5 Prozent) angibt, auf jeden Fall die Datenbrille
einsetzen zu wollen, sind es fast doppelt so viele Männer (9 Prozent).
Bei den 14- bis 29-Jährigen will rund jeder Achte (12 Prozent) ein
solches Gerät auf jeden Fall tragen, bei den 30- bis 49-Jährigen ist es
jeder zehnte (10 Prozent). Deutlich zurückhaltender sind Ältere. Gerade
einmal knapp 4 Prozent der 50- bis 64-Jährigen und fast niemand aus der
Gruppe der ab 65-Jährigen ist entschlossen, eine solche Brille
aufzusetzen.
Methodik: Im Auftrag des BITKOM hat das
Meinungsforschungsinstitut Aris 1.006 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt.
Die Daten sind repräsentativ.